Über den AWO Kreisverband Recklinghausen

Der AWO Kreisverband Recklinghausen ist der Zusammenschluss der zehn Stadtverbände im Kreis Recklinghausen mit rund 2.500 Mitgliedern.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein aktiver, nach demokratischen Prinzipien strukturierter Mitgliederverband mit bundesweit cirka 312.600 Mitgliedern. Im Kreisverband Recklinghausen sind in zehn Stadtverbänden rund 2.500 Mitglieder organisiert.

Die Stadtverbände bieten vielzählige kulturelle und soziale Veranstaltungen an. Der Kreisverband bündelt die Arbeit der Stadtverbände und koordiniert diese. Der Kreisverband plant auch gemeinsame Aktionen aller Stadtverbände und führt eigene sozialpolitische Veranstaltungen durch.

Der Vorsitzende ist per Satzung automatisch beratendes Mitglied des Vorstandes des Unterbezirks Münsterland-Recklinghausen und vertritt dort die Interessen der im Kreisverband Recklinghausen zusammengeschlossenen Stadtverbände.