„Gladbecker Händi-Café“ öffnet einmal im Monat seine Türen

Gladbecker "Händi-Café" in der AWO-Begegnungsstätte Zweckel

„Nach der großen Resonanz des letzten Jahres ist es auch in diesem Jahr wieder so weit: Das „Gladbecker Händi-Café“ lädt an jedem letzten Donnerstag im Monat von 16.00 - 18.00 Uhr nach Zweckel  ein“,  freuen sich Martina Waldner und Norbert Dyhringer von der Gladbecker AWO. „Corona zwang uns in eine längere Pause, die nun aber endet.“ Moderne und mobile Informations- und Kommunikationstechnologien durchdringen den Alltag immer stärker. Sie dienen aber nicht mehr nur als Informations- und Kommunikationsmittel, sondern beispielsweise auch als Schlüssel oder als Zahlungsmittel. Für Personen, die Schwierigkeiten haben, ihr Handy oder Tablet zu nutzen, wird der Zugang zu zentralen Dienstleistungen und Kommunikationskanälen zunehmend erschwert oder sogar verwehrt. Das zu Weihnachten geschenkte und von den Kindern oder Enkel:innen kurz erklärte Handy wird oftmals nicht genutzt, weil das hierzu Gehörte wieder in Vergessenheit geraten ist.

Für die Teilhabe an der Gesellschaft ist es besonders für ältere Menschen wichtig, mit den digitalen Medien vertraut zu sein. Die Beratung findet in der öffentlichen AWO-Begegnungsstätte Zweckel, Dorstener Str. 11 statt und ist kostenlos. „Expert:innen“ beraten die Senior:innen, die unangemeldet mit ihren Fragen kommen dürfen.“

Was ist Inhalt des Händi-Cafés?

• In diesem Café möchte die Gruppe umfassende ehrenamtliche Hilfestellung für technische Probleme und Fragestellungen leisten und beschränkt sich auf Geräte, welche die Kundinnen und Kunden mitbringen, das heißt auf Smartphones und Tablets
  • Es bietet Hilfe bei der Lösung von Problemen mit den Betriebssystemen, Installation und Einrichtung von Apps, E-Mails, beim Einkaufen im Internet oder beim Online-Banking an
  • Außerdem wird erklärt, wie man z.B. über "Skype", “Zoom“, “MS Teams“ etc. mit Freunden und Familienangehörigen kostenlos in Kontakt tritt, per Videoanruf, Sprachanruf oder per Chat

Damit sollten viele Fragen direkt vor Ort geklärt werden können. Die Beratungsgespräche spielen sich in lockerer Atmosphäre ab. Die später Hinzukommenden können zuhören und schon mitlernen oder sich untereinander unterhalten. Somit ist das „Händi-Café“ auch ein Ort der Begegnung.